Peter Finken

Band

Peter Finken

Sopransaxophon | Tenorsaxophon | Baritonesaxophon

Peter Finken (D) zählt als Saxophonist zu den Newcomern im Traditional Jazz. Sein Spiel ist in der Stilistik der großen Chicago-Saxophonisten wie Eddie Miller und Bud Freeman einzuordnen Er absolvierte sein Musikstudium am Conservatoire de la Ville de Luxembourg im Bereich Jazz. Seither arbeitet er als gefragter Künstler auf den internationalen Bühnen. Peter ist als swingender Musiker auf zahlreichen Tonträgern zu hören. 2012 entschied er sich dazu festes Mitglied von Joe Wulf and the Gentlemen of Swing zu werden.

Presse:
...Peter Finken bildet dazu den passenden Gegenpol. Seine robuste, erdige Tongebung und immens swingende Phrasierung auf dem Baritone- wie dem Tenorsaxophon, ließen an die Konzerte denken, wie sie in den vierziger und fünfziger Jahren bei „Jazz at the Philharmonic“ das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinrissen...