Jochen Schaal

Band

Jochen Schaal

Bass

Jochen Schaal (D) studierte Musik an der Musikhochschule in Karlsruhe.
Danach folgte ein Jazzstudium an der Musikhochschule in Hamburg. In der internationalen Musikszenen ist er seit vielen Jahren als versierter Begleiter tätig.
Seine Bühnenerfahrung erlangte er u.a. durch Tourneen mit Thomas Freitag, Michael Quast, Bill Dobbins. Neben zahlreichen Fernseh- und Hörfunkproduktionen wirkte er bei unzähligen Plattenproduktionen mit. Jochen Schaal bildet das swingende Fundament der Gentlemen of Swing. Seine Bass-Soli sind einzigartig und beeindrucken in Musikalität und Interpretation.

Presse:
...Jochen Schaal hat schon bei Jazzlegenden wie Lionel Hampton und Dizzy Gillespie hinter dem Bass gestanden. Sein antreibender, federnder „walking bass“, rhythmische Begleitfiguren und intelligente Solistik waren mit die Grundlage  für einen weiteren Höhepunkt in der Konzertreihe...